Actos

Actos (Pioglitazon)

Actos ist ein seit vielen Jahren bewährtes Medikament gegen die Zuckerkrankheit.

Es wird auch unter dem Namen "Competact" vertrieben. Competact enthält zusätzlich noch ein anderes Medikament (Metformin) gegen Diabetes mellitus.
Der Effekt von Actos besteht darin, die Wirkung von Insulin zu verstärken. Genauer gesagt, hilft es, das bei der Zuckerkrankheit reduzierte Ansprechen auf Insulin wieder zu normalisieren und so die Zuckerkrankheit ursächlich zu behandeln.

Etwas problematisch war immer die Neigung des Körpers, unter Actos Wasser einzulagern .

Manche Knochenbrüche sollen darunter geringfügig häufiger vorkommen.

Schließlich fand sich auch noch ein minimales Risiko, etwas häufiger Blasenkrebs zu entwickeln , nämlich 1 zu 4.000.

Daher wird dieses Medikament trotz seiner guten Wirkung weltweit zunehm. vom Markt genommen und ist in Deutschlang auch nicht mehr verordnungsfähig.

Da es einigermaßen gute Ersatzstoffe gibt wie z.B. Januvia, ist dies jedoch kein Problem.