[net-Hausarzt   -home-] [Inhaltsverzeichnis  - alphabetisch -] [Inhalt nach   Organen] [Naturmedizin] [Impressum]

Herzschmerzen
     (funktionelle)

Der Online-Apotheken-Vergleich

= funktionelle Herzanfälle in Form von Brustkorbschmerzen

Ursache            Beschwerden           Therapie im Anfall          Vorbeugende Therapie

Ursache
komplexes , erlerntes Geschehen , unbewusst und reflexartig ablaufend, wg der dabei empfundenen Angst tritt von Mal zu Mal eine größere Erwartungsangst bzw. Furcht auf, die die Attacke in ungünstigen Fällen zunehmend auch bei anderen  ähnlichen Situationen auslösen lässt .
Eigentlich sehr verbreitet, unter dem Namen “Herzkasper” auch dem Volksmund bekannt.

Beschwerden
häufig auftretend , meist nur kurze Zeit dauernd ( ca. 10 - 15 Min. ), v.a. Schmerzen li Arm bzw. li Brustkorb manchmal mit Schwindel ,oft mit Herzklopfen, meist mit Angst , bis zu Todesangst , wenn es besonders stark ausgeprägt ist .

Trotz manchmal  massiver Beschwerden harmlos , tritt phasenweise über einige Wo bis Mo. verstärkt auf , oft sehr schlimm ,gelegentlich  fast unerträglich ; wird dann später meist wieder schwächer

Therapie im Anfall :

Versuch der Beruhigung mit dem Hinweis, dass diese Anfälle harmlos sind und immer von selbst weggehen .
Versuchen , sich nicht darüber aufzuregen oder gar hineinsteigern zu lassen ,denn dann wird es schlimmer . Manchen Menschen ist mit diesen Hinweisen auf die Harmlosigkeit der Anfälle schon ausreichend geholfen ! Von den Entspannungsübungen kann allenfalls die Muskelrelaxation nach Jacobson im Anfall helfen

Vorbeugende Therapie :

Stress vermeiden bzw. zugrundeliegende Konflikte erkennen und möglichst lösen - einige Monate lang beruhigende Medikamente , am besten auf pflanzlicher Basis  wie Baldrian oder Johanniskraut- bei längerem Bestehen können auch Entspannungsverfahren wie Autogenes  Training oder Muskelentspannung nach Jacobson die Anfälle lindern , das heißt   , seltener und leichter verlaufen lassen

- übermäßigen Alkohol- und Nikotingenuss reduzieren
- manchmal sind eingehendere Therapien wie Psychotherapie notwendig

[net-Hausarzt   -home-] [Inhaltsverzeichnis  - alphabetisch -] [Inhalt nach   Organen] [Neue Seiten] [Impressum] [Fachwortlexikon]

Sonntag, 7. Februar 2021