Kontrolle chron. Krankheiten

Paradisi - Wohlf├╝hlparadies

Kontrolle chronischer Krankheiten

Alle Krankheiten, die eine dauernde medikament├Âse Therapie ben├Âtigen, m├╝ssen in regelm├Ą├čigen, wenn auch unterschiedlichen Abst├Ąnden ├╝berwacht werden.

Bei medikament├Âser Dauertherapie ist auf jeden Fall eine j├Ąhrliche Kontrolle notwendig, in Einzelf├Ąllen h├Ąufiger; manche Therapien ben├Âtigen anfangs sogar w├Âchentliche Kontrollen.

Auch wenn Sie sich wohlf├╝hlen, sind diese Kontrolle trotzdem n├Âtig, denn manche Nebenwirkungen werden lange Zeit nur im Blut erkannt und Gegenma├čnahmen kommen  manchmal zu sp├Ąt, wenn man auf sp├╝rbare Beschwerden wartet.

Eine Dauertherapie ohne korrekte Kontrolle ist ein Kunstfehler und w├╝rde den Arzt schadensersatzpflichtig, haftbar und letztendlich sogar strafbar machen.
Auch das Einverst├Ąndnis des Patienten oder gar seine ausdr├╝ckliche Weigerung, n├Âtige Kontrollen durchf├╝hren zu lassen, ├Ąndern daran nichts.

In diesem Fall mu├č vom Arzt n├Ąmlich die Therapie abgebrochen werden und der Patient auf die dann zu erwartenden Folgen  klar und energisch hingewiesen werden.

Nat├╝rlich kann man im Einzelfall dar├╝ber reden, ob diese oder jene Kontrolle jetzt schon f├Ąllig sind oder noch etwas hinaus geschoben werden kann

Nur ganz ohne jegliche Kontrollen geht es nicht !