Polyarthrose
  Heberden

Polyarthrose Heberden  (nach Bouchard und Heberden bezeichnet )
fr√ľher auch Polyarthronose genannt

Ursache           Beschwerden         Verlauf         Komplikationen      Therapie

Ursache:
Erbliche Veranlagung, häufig haben Eltern, Großeltern oder Tanten ähnlicheVeränderungen

Beschwerden:
Im allgemeinen knotige Veränderungen der Fingerendgelenke, die Daumen sind weniger betroffen. Anfangs nicht unbedingt symmetrisch, im weiteren Verlauf aber doch beidseits mehr oder weniger symmetrisch auftretend Zur Unterscheidung von anderen arthritischen Veränderungen: die Fingergrundgelenke sind immer frei.

Verlauf:
Die Krankheit beginnt fr√ľhestens im mittleren Lebensalter und schreitet unaufhaltsam , aber nur sehr langsam voran. Mir sind keine Patienten bekannt, denen diese Art Arthrose selbst im hohen Lebensalter ernsthafte Beschwerden im Sinne von Invalidit√§t gemacht h√§tten. Allerdings sind bei fortgeschrittenen F√§llen, im ganz hohen Lebensalter Feinarbeiten, wie H√§keln und Stricken usw. nur bedingt m√∂glich. Allenfalls ein Spitzenmusiker mag im hohen Lebensalter deswegen berufsunf√§hig werden k√∂nnen.

Die Krankheit selbst verl√§uft h√§ufig  schubweise und w√§hrend der Sch√ľbe sind einzelne Gelenke zeitweise schmerzhaft.

Komplikationen:
Keine, eine massive Versteifung der Fingergelenke ist sehr unwahrscheinlich.

Im Schub gen√ľgen bei leichten Schmerzen meist Rheumasalben  ( d√ľrfen nicht brennen wegen  etwaigen Kontakt mit  den Augen ). Wenn dies nicht  reicht, sind ganz leichte Schmerzmittel, wie Paracetamol (z.B. Benuron) bei Bedarf ausreichend.

Nur in schwersten fällen werden gelegentlich Operationen wie Versteifung eines Gelenk diskutiert; meist ist dies nie nötig.