[net-Hausarzt   -home-] [Inhaltsverzeichnis] [Organe] [Naturmedizin] [Impressum]

Vogelgrippe

ID="Zelle2009">

Kalorienverbrauch Nestlť Ernšhrungsstudio - Gesund abnehmen
ID="Zelle2043">

1&1 DSL
ID="Zelle1927">

1&1 DSL
ID="Zelle1928">

Vogelgrippe: Echte Gefahr oder Panikmache

(engl. bird flu  , franz. grippe aviaire)

Oft  liest man vom Vordringen der Vogelgrippe und den m√∂glichen Gefahren f√ľr die Menschen. Was ist wahr daran? Immerhin ist die Vogelgrippe seit Jahrzehnten bekannt und hat die Menschen bisher noch nie ernsthaft bedroht.

Vorbemerkung:
Vogelgrippe und menschliche Grippe sind verschiedene Unterarten des Influenza- A-Virus.

Die Vogelgrippe bef√§llt jedoch fast ausschlie√ülich V√∂gel, vor allem Gefl√ľgel, und an S√§ugetieren gelegentlich  Schweine.

Bisher sind Menschen nur bei sehr engem körperlichem Kontakt mit erkrankten Tieren erkrankt, eine Übertragung von Mensch zu Mensch kam nur in ganz wenigen Fällen vor und die Erkrankung verlief dann auch sehr viel milder.

Ausbreitung:
Seit 2003 breitet sich die Vogelgrippe in verschiedenen Arten weltweit immer wieder aus, vergleichbar wohl mit dem allj√§hrlichen weltweiten Ausbreiten der menschlichen Grippe. Vor allem die aktuelle Unterart A H5N1 breitet sich zur Zeit aus, da sie besonders gut variiert- siehe unten.  Naturgem√§√ü ist die Ausbreitung durch Wildv√∂gel, v.a. Zugv√∂gel ( St√∂rche ziehen z.B. winters nach S√ľdafrika!)  rasch und kaum kontrollierbar. Ma√ünahmen wie Massenschlachtungen oder Stallhaltung der H√ľhner konnten bisher wenig ausrichten.

a.) Virustatika wie Tamiflu - in Einzelf√§llen wurde auch √ľber Resistenzen dagegen berichtet-

b.) Symptomatisch wie bei allen anderen Virusinfekten auch, also bei Bedarf:
- kreislaufst√ľtzend
- Fiebersenkung (Antipyrese)
- Schmerzbekämpfung (Analgese)

Nicht zu vergessen der Schutz vor weiterer Ansteckung, aber das ist eine andere Frage.

Potentielle Gefahren:
Gef√ľrchtet wird vor allem, dass ein Mensch gleichzeitig an Vogelgrippe und an der menschlichen Grippe erkrankt und dabei sich die gef√§hrlichen Eigenschaften beider Virenarten kreuzen k√∂nnten und so einen neuen, den Menschen besonders gef√§hrlichen Typus schaffen.

Diese M√∂glichkeit ist rein hypothetisch und meiner Meinung schon deswegen nicht   sehr wahrscheinlich, weil  seit √ľber hundert Jahren menschliche Grippe und Vogelgrippe weltweit bekannterma√üen nebeneinander vorkommen und dies gerade noch nie eingetreten ist.

Nat√ľrlich kann man sich irgendeine pl√∂tzlich weltweit auftretende gef√§hrliche Erkrankung ausdenken, in Einzelf√§llen passiert dies gelegentlich auch wie bei SARS oder bei Aids.

Dass dies  jetzt bei der Vogelgrippe nach √ľber 100 Jahren pl√∂tzlich geschehen soll, ist jedoch nicht sehr wahrscheinlich.

Physiologische Besonderheiten (f√ľr wissenschaftlich Interessierte):
Die Grippe (Influenza) sowohl bei Mensch als auch bei V√∂geln hat als Virus die Eigenart, dass sie genetisch sehr variabel ist. Das hei√üt, dass die Oberfl√§che des Virus sich in  ihren Eigenschaften laufend √§ndert und somit die Antik√∂rper gegen fr√ľhere Epidemien bei den aktuellen Erregern nicht mehr oder nicht mehr ausreichend wirksam sind und daher nicht mehr ausreichend sch√ľtzen: es kommt zu einer Neuerkrankung. Nur deswegen kann es immer wieder zu weltweiten Ausbr√ľchen kommen.

Da andererseits zumindest bei uns recht viele Menschen gegen die Grippe geimpft sind und dabei gerade deren letzte Varianten immer ber√ľcksichtigt werden, ist dies heutzutage nicht mehr so sehr wahrscheinlich. Wegen der erw√§hnten st√§ndigen Ver√§nderung dieser sogenannten Antigeneigenschaften ist √ľbrigens die Grippeimpfung j√§hrlich neu erforderlich bzw. sinnvoll.

Die menschliche Grippe selbst wird im Normalfall, das heißt bei nicht zu schwerem Verlauf, nicht direkt diagnostiziert, da dies sehr aufwendig wäre und das Ergebnis auf jeden Fall zu spät kommt, um die Therapie noch beeinflussen zu können, also nicht sinnvoll ist.

Eine etwaige Therapie mit antiviralen Medikamenten (z. B. Tamiflu) m√ľsste sofort erfolgen und nicht erst nach einigen Tagen, um eine Wirkung zu erzielen. Daher ist diese Diagnostik nur bei schweren Verl√§ufen sinnvoll, die in der Regel sowieso station√§r behandelt werden.

Bester Link zur Vogelgrippe von BGA:

ID="Zelle2123">

[net-Hausarzt   -home-] [Inhaltsverzeichnis] [Organe] [Themenkomplexe] [Fachwortlexikon]