zugefallenes Ohr

Tubenkatarrh (= zugefallene Ohren )

Ursache :
 Das Mittelohr muss regelmäßig Luft bekommen , da die vorhandene Luft im Mittelohr laufend vom Körper resorbiert ( = aufgenommen ) wird.

Der Luftnachschub erfolgt über eine röhrenartige Verbindung ( Eustachische Röhre ) zum  Rachenraum . Geht dies nicht mehr richtig , weil diese Röhre zum Beispiel durch Schnupfen zugeschwollen ist , kommt es im Mittelohr zu Unterdruck , was als schmerzendes Druckgefühl u. leichte Schwerhörigkeit wahrgenommen wird .

Manchmal kann dann durch Blasen in die Nase - so wie beim Bergabfahren im Auto - wieder für kurze Zeit Luft in das Mittelohr gebracht werden.

Therapie :
Abschwellende Maßnahmen wie entzündungshemmende Medikamente ( ASS oder Paracetamol ) ,Nasentropfen oder Gesichtsdämpfe mit Kamillen oder ähnlichem helfen , aber sehr  langsam .

Nach 2 - 3 Wo ist dann alles wieder gut. Wenn nicht , muss der Arzt wieder aufgesucht werden .  Normalerweise brauchen und sollen Antibiotika hier nicht eingesetzt werden .