Akne

Paradisi - WohlfĂŒhlparadies

Akne

Ursachen :
Meist durch hormonelle Umstellung in der PubertĂ€t  verĂ€nderte TalgdrĂŒseneigenschaften , die dann die EntzĂŒndung durch spezielle Bakterien begĂŒnstigen

Selten: Medikamente wie z.B. Mittel gegen Epilepsie

Therapie :
Vorbemerkung:
Geduld ist erforderlich, vor 3 - 4 Wo ist kein voller Erfolg zu erwarten, im Gegenteil,  anfangs verursachen viele Salben eine leichte Hautreaktion wie SchĂ€lung etc. . Dies ist Voraussetzung der Wirkung  und  kein  Zeichen von Verschlimmerung - die endgĂŒltige Besserung folgt dann bald .

Äußerliche Therapie:

Grundlage: richtige Hautpflege, insbesondere gute Reinigung der meist zu fetten Haut

-  Ins Gesicht nie Seife , sondern Gesicht tĂ€glich 1 - 2 mal mit  z. B. AOK - Gesichtswasser reinigen

- zur HaarwÀsche kein normales Shampoo , sondern spezielles wie Sebamed - Shampoo, da es pH-neutral ist

spezifische Ă€ußerliche Therapie

-- die verordnete Creme, z.B. Tretinoin,  auftragen       wenigstens 1 mal am Tag , am besten abends

Alternativen sind Benzoylperoxid (BPO) und AzelainsĂ€ure  (Skinoren)

In  schweren  FĂ€llen kann eine 2. Creme mit anderem Wirkmechanismus, z.B. Erythromycin als lokales Antibiotikum,  hinzugefĂŒgt werden .Dann muß morgens und abends aufgetragen werden

Innere Therapie:
Falls dies nicht ausreichend hilft, kann durch die tĂ€gliche Einnahme von Minocyclin, was die akneauslösenden Hautbakterien bekĂ€mpft ,  oft ein befriedigender  Zustand erreicht werden . Zum GlĂŒck wird dieses Medikament fast immer gut vertragen , denn nach Absetzen treten die alten HautverĂ€nderungen nach und nach wieder auf .

bei MĂ€dchen und Frauen hilft oft der Umstieg auf eine spezielle  Antibabypille

in verzweifelten FĂ€llen helfen die sogenannten Retinoide fast immer, leider mĂŒssen sie wegen ihrer  LebertoxizitĂ€t sorgfĂ€ltig ĂŒberwacht werden, auch eine Schwangerschaft muß wegen der KeimschĂ€digung sicher ausgeschlossen werden

Links:
Aknewelt.de