akute Analthrombose

[net-Hausarzt   -home-] [Inhaltsverzeichnis] [Analthrombose,                akute]

Akute Analthrombose

andere Begriffe: Perianalthrombose, perianale Thrombose, im Volksmund auch als äußere Hämorrhoide bezeichnet.

Beschreibung:
an äußeren Afterrand entstehen plötzlich kleine, erbs- bis maximal pflaumengroße Knoten, die unter Umständen extrem schmerzen können.

Erklärung:
Um einen sicheren Verschlu√ü des Afters zu erreichen, befinden sich am After schwammartige Blutgef√§√üpolster. Bei der Analthrombose bildet sich darin pl√∂tzlich ein Blutgerinnsel, das den Abflu√ü des Blutes aus diesen Gef√§√üpolstern verhindert, w√§hrend arterielles Blut unter hohem Druck weiterhin nachstr√∂mt und den Knoten immer gr√∂√üer und  durch den zunehmenden Druck schmerzhafter werden l√§√üt.Sitzen ist auf dem H√∂hepunkt der Schmerzen oft nicht mehr m√∂glich.

Verlauf:
unbehandelt wird das Blutgerinnsel in 1-2 Wochen  in Bindegewebe umgewandelt, die Schwellung l√§√üt etwas nach und die Schmerzen verschwinden langsam. Zur√ľck bleibt manchmal als Narbe eine Hautfalte, Mariske genannt.

a.) konservativ
In leichten F√§llen oder wenn die M√∂glichkeit  zu  einem  Eingriff verstrichen ist, werden lediglich Salben und Z√§pfchen mit schmerzstillender Wirkung verordnet. Meist sind auch Tabletten erforderlich; durch Bettruhe lassen Schmerzen und Schwellung ebenfalls nach.

b.) operativ:
Bei starken Schmerzen und vor allem im Anfangsstadium empfiehlt sich die operative Spaltung nach vorheriger örtlichen Betäubung. Der Einstich der Betäubungsspritze schmerzt kurz, der Rest des Eingriffs ist aber schmerzlos und vor allem hinterher sind die vorher quälenden Schmerzen praktisch vollständig verschwunden.

Zus√§tzlich vermeidet man auch Analfalten (Marisken), die als Folge einer Analthrombose gelegentlich zur√ľckbleiben und durch Anhaften von Kotresten hygienische Probleme oder gar kleine Entz√ľndungen verursachen k√∂nnen. Es erstaunt mich immer, da√ü der After nach diesem Eingriff selbst nach Stuhlgang kaum schmerzt. Nach den √ľblichen H√§morrhoidenoperationen auch durch Spezialisten halten die Schmerzen n√§mlich tagelang an, besonders wenn nach dem Stuhlgang Kotreste in die offene Wunde kommen.

Dies ist, wie gesagt, bei dem kleinen Schnitt zur Beseitigung der Analthrombose nicht der Fall.

Vorraussetzung f√ľr einen Erfolg der Therapie ist es, da√ü das Blutgerinnsel (der Thrombus) noch nicht in Bindegewebe umgewandelt wurde, was sp√§testens nach einer Woche der Fall ist. dann kann es n√§mlich nicht mehr herausgedr√ľckt werden, der Schmerz ist dann allerdings auch  schon abgeklungen.