Antidepressiva
  ( = Trizyklika )

[net-Hausarzt   -home-] [Inhaltsverzeichnis] [Antidepressiva   ( = Trizyklika )]

klassische antidepressive Mittel =Trizyklica

Anwendungsgebiete:
Die Trizyklica sind seit Jahrzehnten bew√§hrte Medikamente, die zwar prim√§r vor allem gegen seelische Verstimmungen und Depression eingesetzt werden, die man wegen ihrer guten sonstigen Eigenschaften aber auch gern zur Behandlung von Migr√§ne, Panikattacken, Angstkrankheit, Neuralgien, chronischen R√ľckenschmerzen  und selbst Tumorschmerzen ben√ľtzt.

Probleme:
Der langj√§hrigen guten Erfahrung stehen allerdings einige  Probleme gegen√ľber:

1. Die volle Wirkung setzt erst nach zwei bis drei Wochen ein und oft auch nur dann, wenn die n√∂tige Volldosis erreicht ist. Oft gibt es allerdings fr√ľhzeitig eine leichte Besserung, da diese Mittel eine schlaff√∂rdernde Wirkung haben und bei den oben erw√§hnten Krankheiten oft eine Schlafst√∂rung besteht . Die Besserung des Schlafs hat dann automatisch eine Besserung des Allgemeinzustandes zur Folge.

2. Zumindest in den ersten Tagen machen diese Medikamente einige l√§stige Nebenwirkungen wie trockener Mund, ein wenig Schwindel oder Benommenheit, ganz selten etwas verschwommenes Sehen. Dies kann man aber weitgehend vermeiden, wenn man die Dosis nur ganz vorsichtig steigert. Allerdings ist dann der Wirkeintritt noch etwas sp√§ter als oben angef√ľhrt.

3. In hohen Dosen sind diese Medikamente nicht immer gut    vertr√§glich -vor allem  Leberwerte oder Herzfunktion k√∂nnen  in seltenen F√§llen beeintr√§chtigt werden und machen eine korerekte Kontrolle der Vertr√§glichkeit erforderlich .Die hohen  Dosen sind aber in der Regel bei leicht- bis mittelschweren Erkrankungen nicht erforderlich und werden meist  nur in Krankenh√§usern gegeben.

4. Nat√ľrlich k√∂nnen diese Medikamente die Verkehrsf√§higkeit etwas behindern , zumindest, solange man sie neu nimmt und die Kombination mit Alkohol wird nicht immer gut vertragen. Das hei√üt, in den ersten Tagen, bis man eine ausreichende Dosis erzielt hat, auf Alkohol verzichten, ebenso ggf   vor allem auf l√§ngere Autofahrten.

5. Korrekterweise mu√ü man m√∂gliche , wenngleich meist seltene  Nebenwirkungen  der Medikamente mit den Komplikationen der unbehandelten Krankheit vergleichen und die sind zumindest bei Depressionen manchmal  t√∂dlich : n√§mlich Suizid  , von dem  tiefen und oft unertr√§glichem seelischen Schmerz der Depression selbst einmal abgesehen .

Alternativen:
Es gibt nat√ľrlich Alternativen:

1. Moderne Antidepressiva, die f√ľr die anderen Indikationen wie Zwangskrankheiten, Panikattacken, Migr√§ne und chronische Schmerzen allerdings noch nicht erprobt sind.
Auch die modernen Antidepressiva benötigen etwa 2-3 Wochen bis die Wirkung beurteilt werden kann.
Deren m√∂gliche Nebenwirkungen sind andere: vor allem anfangs √úbelkeit und Schwindel.  Ich gebe sie wegen der fehlenden Erprobung in der Regel nur, wenn bew√§hrte andere Medikamente  nicht infrage kommen.

2. Bei leichter bis mittelschwerer Depression kannt auch Johanniskraut (z.B.Jarsin) gut  helfen, zumindest, wenn man ein qualitativ hochwertiges Pr√§parat und kein Billigpr√§parat nimmt. Auch hier ist das Problem, da√ü noch nicht klar ist, inwieweit Johanniskraut auch bei anderen Krankheiten wie Schmerzen, Migr√§ne oder Panikattacken hilft. In hoher Dosis kann  gelegentlich Unvertr√§glichkeit mit anderen Medikamenten auftreten. Das hei√üt also, da√ü man auch Johanniskraut nicht einfach ohne √§rztlichen Rat nehmen soll.

3. Im √ľbrigen sind die Trizyklica in den allermeisten F√§llen alleine nicht ausreichend: Begleitend m√ľssen z. B. Schmerzmittel, andere Mittel gegen Migr√§ne oder auch anfangs schlaff√∂rdernde Mittel zugegeben werden, wenn z.B. die Schlafst√∂rung im Vordergrund steht und das ganze Leben l√§hmt.

Dies ist ein langer Aufsatz und es bleiben sicher noch viele Fragen offen.

Fragen Sie  bitte, wenn etwas unklar ist , Ihren Hausarzt

Praktische Durchf√ľhrung