google.com, pub-1370634743170984, DIRECT, f08c47fec0942fa0

Aktuelles zu

Covid-19

[net-Hausarzt   -home-] [Inhaltsverzeichnis  - alphabetisch -] [Blasenentzündung :      vorbeug.Hygiene]

Blasenentzündung:
    vorbeug.Hygiene

Der Online-Apotheken-Vergleich

Covid-10-Pandemie

Blasenentzündung ( =Zystitis)

Erläuterung     Beschwerden     Verlauf     Komplikationen   Therapie    Vorbeugung   Links

Erläuterung:
Blasenentzündungen sind typische Erkrankungen der  Frauen, begünstigt durch deren kurze Harnröhre. Die Harnröhre ist bei einem Mann bedeutend länger und stellt daher eine viel grösseren Widerstand gegen aufsteigende Entzündungen durch Infektionserreger da.
Abzugrenzen ist die akut auftretende Blasenentzündung von der Reizblase, einer chronischen  Funktionsstörung ohne Krankheitserreger wie Bakterien o.ä.

Beschwerden:
Typisch sind sehr  häufiger Harndrang, dabei Entleeren von nur  wenig Urin, intensives Brennen in der Harnröhre und oft auch in der Blase , vor allem nach dem Wasserlassen.

Verlauf:
Meist heilt eine unkomplizierte Blasenentzündung nach wenigen Tagen von selbst aus, die Beschwerden bis dahin können jedoch erheblich sein.

Komplikationen:
Selten steigt die Infektion höher und es kommt zur Beteiligung der Nieren. Dies zeigt sich in Fieber, Nierenschmerzen  und/oder  Klopfschmerzhaftigkeit  der Nierenlagers.

Auf jeden Fall reichlich trinken, am besten spezielle Blasentees.

angenehm und sofort wirkt die Kurztherapie ( ein bis drei Tage )  von Cotrimoxazol (ein Sulfonamid ), Ciprofloxacin oder einem anderen Antibiotikum. Eine längere Therapie ist nur selten erforderlich, unter Umständen kann  sogar eine Einmalgabe erfolgreich sein.
Obligat ist eine Antibiotikatherapie bei der unkomplizierten Blasenentzündung nicht

Alternativ können die Schmerzen durch die regelmäßige Gabe von Schmerzmitteln ausreichend unterdrückt werden, bis die Spontanheilung nach meist maximal 3 Tagen eintritt. Auf diese Weise können häufige Antibiotikagaben vermieden werden. Weniger Antibiotika bedeuten auch weniger Antibiotikaresistenzen, ein großes Problem in der modernen Medizin.
Insofern ist diese Therapievariante eigentlich sinnvoller!

Vorbeugung bei häufigen Blasenentzündungen:

1.) Ausreichend viel trinken, damit auch bei hohen Temperaturen trotz Schwitzen noch mindestens  1,5 l Urin gebildet werden

2.) Wasserlassen nicht zu lange aufschieben: bei jedem Toilettengang wird der Urin mit den inzwischen gewachsenen Bakterien  entfernt und die Blase davon gereinigt.

3.) Zur Gesäßreinigung am besten Feuchttücher nehmen .

4.) Nur einmal von vorn nach hinten reinigen !

5.) Da dadurch das Tuch bzw. Toilettenpapier verschmutzt wird , zu jedem Wischen neues Papier nehmen !!

6.) Bitte luftdurchlässige Baumwollschlüpfer tragen - die sogenannten " Slipeinlagen " nur bei starkem Ausfluss , da sie keine Luft durchlassen u. so Infektionen fördern . Warum sollen Schlüpfer geschont werden - man kann u. soll sie schließlich täglich waschen, bei Bedarf besser 2 x wechseln als die Haut mit o.g. Slipeinlagen luftdicht abschließen .

7.) Häufiges Waschen des Intimbereichs, vor allem mit Seife statt hautfreundlichen Syndets, zerstört den natürlichen Säureschutzmantel der Haut und Schleimhäute gründlich !!

In diesen Fällen maximal 1 x täglich  waschen, nur pH-neutrale Spezialmittel verwenden, nie normale Seife, nie Desinfektionsmittel oder sonstige Intimsprays !!

8.) Der Sexualpartner muss  sich bei hartnäckigen Fällen immer mituntersuchen lassen!  Zur Vermeidung von Ping-Pong-Effekten gegebenenfalls gleichzeitige Therapie, denn bei zeitverschiedener Therapie kann der ursprünglich geheilte Patient sich beim noch unbehandelten Partner wieder anstecken  und umgekehrt!

9.) Falls Blasenentzündungen gehäuft nach dem Verkehr auftreten,  hilft es manchmal, wenn die Frau bald  nach dem Verkehr die Blase entleert.

Weiterführende Links :  Patientenleitlinien der Uni Witte

Erläuterung    Beschwerden   Verlauf     Komplikationen   Therapie   Vorbeugung     Links

Sonntag, 7. Februar 2021

Ãœberarbeitete Seiten