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 Hinweise zum Training

Vorbemerkung:

Die meisten Menschen wollen zu schnell steigern, sind dann ungeduldig, bald enttäuscht und hören vorschnell auf .

Dabei w√ľrden sie mit ein bisschen Geduld und Ausdauer langsam aber sicher immer fitter werden - wenn sie nur Geduld h√§tten und warten k√∂nnten.

Schlie√ülich sollten unsere Freizeitaktivit√§ten Spa√ü  und nicht Stress machen. Wettkampfm√§√üig betriebener Sport bedeutet aber automatisch, an die Grenze der Leistungsf√§higkeit im Allgemeinen und unseres Bewegungsapparates im Speziellen zu gehen. Bei permanenter √úberlastung gehen aber alle Gelenke langsam, aber sicher kaputt (=Arthrosen).  “Sport gleich Mord” ist zwar etwas zu hart  , Spa√ü statt Sport w√§re vielleicht das richtige Motto f√ľr  erholsame und gesunde,  bewegungsorientierte Freizeitaktivit√§ten wie Laufen , Wandern, Bergwandern,  Joggen, Walking, Radtouren, Schwimmen, Rudern, Schneeschuhwandern  oder Skilanglauf

Praktische Durchf√ľhrung:

1.) min. 2-3 x pro Wo , am besten täglich
 

2.) Zeitdauer min. 20 Min. , optimal 30 Min.  , mehr als 1 Std. bringt kaum zus√§tzlichen Effekt
 

3.) ganz wichtig : langsam anfangen
z.B. abwechselnd  2 Min. Gehen , 1 Min. Laufen
nach 1 Wo. :           1 Min. Gehen , 1 Min. Laufen
nach 2 Wo. :           2 Min. Laufen , 1 Min. Gehen
nach 3 Wo. :           3 Min. Laufen , 1 Min. Gehen
nach 1 Mo.  :           5 Min. Laufen , 1 Min. Gehen
erst nach ca. 6 Wo. :  Laufen ohne Pause
 

4.) Faustregel zur Trainingsintensität:
Da bei zu hoher Belastung das Tempo nicht lange gehalten werden kann und vor allem auch der Fettabbau wegen der dabei auftretenden sogenannten aneaeroben Energiegewinnung reduziert ist, soll die Belastung die sog. aerobe Schwelle nicht √ľberschreiten. Kontrollieren kann man diese durch Pulsmessung, viel einfacher aber durch 2 Beobachtungen: bei aerober Belastung kann noch ausschlie√ülich durch die Nase geatmet werden, weiter ist normalerweise auch Reden beim aeroben Joggen problemlos  m√∂glich.

5.) wichtig : mit Partner regelm√§√üige Zeiten vereinbaren , oder auch Eintritt  in einen Verein mit regelm√§√üigen √úbungsabenden , da sonst werden die guten Vors√§tze immer √∂fter vergessen  und das Training schl√§ft langsam ein.

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Samstag, 7. Juni 2014

(letzte Aktualisierung)

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