Hüftgelenksarthrose

Hüftgelenksarthrose ( = Coxarthrose )

Ursachen :
jahrelange Überbelastung , vor allem bei jahrelanger Fehlbelastung , z. B. durch falsche Technik in Sport , oder Beruf oder bei angeborener ungünstiger Gelenkstellung  Z.n. akuten Gelenksentzündungen  leichte , möglicherweise kaum bemerkte , chron. Gelenkentzündung wie bei rheumatischen Schüben , Schuppenflechte usw..

Beschwerden :
Schmerzen ,oft ins Knie ausstrahlend ,bei Belastung , v.a. bei Beginn und nach längerem Laufen

Therapie :
- Vermeiden von. Überlastung :
   z.B. kein  Laufen auf unebenem Boden
-  federnde Sohlen bei   Laufen auf hartem Boden
- Laufen mit bequemen breiten Schuhen statt modischen hohen und zu engen Schuhen
- kürzere Strecken gehen !
- Entlastung durch Gehstützen ( anfangs z.B. Nordic-Walking-Stöcke oder 2 Teleskopstöcke für Bergtouren, später einfache Gehstöcke oder auch Unterarmgehstützen, zuletzt Rollator o.ä.)

-nach Überlastung ggf. Schmerzmittelgabe , um  die Entzündungsreaktion   zu dämpfen und dadurch Narben in den Gelenken  zu  verhindern

- in fortgeschritteneren Stadien regelmäßige Schmerzmittelgabe

- Krankengymnastik, vor allme mit Dehnübungen

- Salben , bzw. deren Wirkstoffe , können in aller Regel nicht bis zu dem sehr tief gelegenen Hüftgelenk vordringen

Schließlich ist als letzte Möglichkeit immer noch der operative Gelenkersatz möglich , der heutzutage sehr sicher erfolgt und fast immer von großem Erfolg gekrönt ist :
schon  häufig  wurden Hochgebirgstouren mit einem künstlichen Hüftgelenk unternommen,  selbst das Matterhorn wurde damit mehrfach bestiegen !

zum Anfang