Medikamenten-
    nebenwirkungen

Medikamente und Nebenwirkungen

Kritisch sollten sowohl Medikamente als auch deren Indikation gesehen werden !!!

1.) fast alle Medikamente haben , wenn auch glücklicherweise selten, Nebenwirkungen , die sich nach Absetzen in aller Regel zurückbilden .

2.) Dagegen muss logischerweise das Risiko der Krankheit ohne Therapie gesehen werden :
häufig, wenn nicht nach längerer Zeit sogar bei allen Patienten , treten die üblichen Komplikationen auf  : als Folge von  Blutzucker und Bluthochdruck treten  Herzinfarkt , Schlaganfall mit evtl. dauerhaften Lähmungen , Erblindung , künstliche Niere , Beinamputation  usw. auf.
Wenn man ehrlich vergleicht, ist die Wahl zumindest bei Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck , Diabetes  oder Blutfetterhöhung meist einfach  : hier selten hypothetische Nebenwirkungen , dort mit Sicherheit schwere Gesundheitsschäden .

3.) Dass man nicht jedes Medikamente sofort verträgt, ist klar, aber es gibt meist genug Alternativen . Dass man die vorgeschriebenen Kontrollen durchführt, um etwaige Nebenwirkungen rechtzeitig zu erkennen und abzustellen , versteht sich ebenfalls von selbst .

Unter regelmäßiger und sorgfältiger Kontrolle werden  fast alle Medikamente bestens vertragen bzw. können immer rechtzeitig abgesetzt werden.