Schnappfinger

Schnappfinger

(Schnappdaumen, Tendovaginitis stenosans)

Beschwerden:
Beim Versuch, einen Daumen oder einen anderen Finger zu strecken, scheint der Finger plötzlich festzustecken und erst unter starken Kraftaufwand schnellt er in die Streckstellung. Dies behindert einmal die Fingerfertigkeit erheblich, veruracht aber auch Schmerzen.

Ursache:
Eine knotige Verdickung der Beugesehnen, die dann in den Sehnenscheiden blockiert werden.

Vorkommen:
Normalerweise nur an einem Finger, häufig der Daumen, meist erst im höheren Lebensalter.

Manchmal können sich die Beschwerden durch Schonen lindern bzw.. langsam verschwinden. In ausgeprägteren Fällen ist eine spezifische Therapie erforderlich.
Anfangs kann vor allem in leichten Fällen versucht werden, durch Kortisoninjektionen die Entzündung und damit weiteres Anschwellen des Knotens verhindern. Wenn dies nicht reicht, muß operiert werden: die meist ringförmige Einengung der Sehnenscheide wird durch einen kleinen Schnitt erweitert - der Knoten bleibt üblicherweise unberührt. Optimalerweise geschieht dies durch Handchirurgen oder erfahrene Allgemeinchirurgen.