G√ľrtelrose

Beschreibung:
Die G√ľrtelrose ist eine  Zweiterkrankung durch das Windpockenvirus, das sich nur √∂rtlich an bestimmten Nervenarealen ausbreitet.
Dementsprechend finden sich die Bl√§schen, die auch genauso aussehen wie Windpockenbl√§schen, lediglich im entsprechenden Nervenwurzelareal , also g√ľrtelf√∂rmig ( daher der Name ), allerdings nur auf einer K√∂rperh√§lfte, also strenggenommen halbg√ľrtelf√∂rmig. Der typische g√ľrtelf√∂rmige Verlauf ist nur an Brustkorb und Rumpf zu sehen , an den Armen und Beinen hat der Ausschlag eine eher streifenf√∂rmige Ausbreitung.
Am Kopf wiederum sind vor allem drei Ausbreitungen typisch: im Unterkieferbereich, im  Oberkieferbereich  oder auch auf der Stirn,aber, wie oben, immer nur einseitig.

Symptome:
auff√§llig nat√ľrlich die typisch angeordneten Bl√§schen, die in Einzelf√§llen auch eher unscheinbar sein k√∂nnen und trotzdem den entscheidenden Hinweis zur Diagnose geben.
Typische brennende Schmerzen im betroffenen Areal treten oft schon einige Tage vor den Bläschen auf und können unter Umständen auch lange nach Abklingen der Hauterscheinungen als Neuralgie bestehen bleiben.
Schwere, hartn√§ckig anhaltende Schmerzen nach Zoster treten aber vor allem im hohen Lebensalter auf, w√§hrend die Schmerzen bei j√ľngeren Patienten in aller Regel nach einigen Wochen abklingen.
Die schweren langanhaltenden Schmerzenszustände werden auch als Postzosterneuralgien bezeichnet.

einmal ist wichtig die √∂rtliche Behandlung mit k√ľhlenden Sch√ľttelmixturen, die Schmerzen und Juckreiz etwas reduzieren.
Seit einigen Jahren gibt es gute Medikamente gegen Viren ( Virustatika ), die die Hauterscheinungen auf jeden Fall rascher abheilen lassen. In wieweit auch die Schmerzen, vor allem die anhaltenden Neuralgien deutlich gebessert werden, ist noch etwas umstritten.

Nat√ľrlich m√ľssen vor allem die Schmerzen angegangen werden. Hier f√§llt auf, da√ü normale Schmerzmittel auf Aspirinbasis nicht so gut wirken, wie zentralwirkende Schmerzmittel ( sogenannte Opioide ) Die Opioide sind allerdings immer rezeptpflichtig und haben mehr oder weniger h√§ufig meist leichte Nebenwirkungen wie M√ľdigkeit, Verstopfung, √úbelkeit, sind bei starken Schmerzen allerdings unentbehrlich.
Bei chronischen starken Schmerzen empfiehlt sich dringend wie bei allen anderen chronischen Schmerzen eine regelmäßige Medikamenteneinnahme, da bei Einnahme nach Bedarf in aller Regel mehr Medikamente erforderlich werden als bei vorbeugender Einnahme.

Komplikationen:
an erster Stelle sind die Neuralgien zu nennen, die allerdings auch zum Erscheinungsbild der Krankheit selbst gehören.
Normal heilt der Zoster immer gut aus, lediglich bei sehr alten Menschen sind die Neuralgien ein schweres Problem.
Abwehrgeschwächte Menschen wie unter Chemotherapie oder mit Aids neigen allerdings generell zu schweren und zum Teil generalisierten Verlaufsformen, das heißt: große Hautareale und nicht nur ein Nervenabschnitt sind betroffen.