Hämorrhoiden

[net-Hausarzt   -home-] [Inhaltsverzeichnis] [H√§morrhoiden]

Hämorrhoiden"

Begriffsbestimmung:
unter Hämorrhoidalbeschwerden werden im Volksmund ganz unterschiedliche Krankheiten verstanden:

1.) Ekzeme des Afters, ausgelöst durch Allergien oder auch durch Infekte wie z.B. Pilze

2.) bestimmte Hautkrankheiten, z.B.. Schuppenflechte o.ä. können ebenfalls um den After herum auftreten.

3.) kleine Verletzungen der Afterschleimhaut ( Afterrisse = Analfissuren)

4.) akute Thrombosierung ( Blutgerinnung) eines gr√∂√üeren Blutgef√§√ües - f√ľhrt zur Bildung einer bis zu kirschkerngro√üen Geschwulst, Perianalthrombose oder f√§lschlich “√§u√üere H√§morrhoiden” genannt

5.) Analfalten ( Marisken) als Reste von vorhergehenden akuten Thrombosen

6.) echte innere Hämorrhoiden, die sich bis nach außen vorwölben können, aber eigentlich eher selten sind.

7.) Ausst√ľlpung des Enddarms nach der Stuhlentleerung.

Dies sind nur die h√§ufigsten Krankheitsbilder, die am After vorkommen und als "H√§morrhoidalbeschwerden"  bezeichnet werden.

Therapieprinzipien:
J
e nach Ursache muss nat√ľrlich v√∂llig unterschiedliche Therapien geben. Trotzdem gibt es gewisse Grundprinzipien der Therapie::

1.Alle Vorw√∂lbungen nach dem Stuhlgang (echte H√§morrhoidalknoten und auch teilweise Ausst√ľlpungen des Enddarms) sollten anschlie√üend m√∂glichst immer zur√ľckgeschoben werden!!!
Begr√ľndung:
Der starke Druck des Schliessmuskels klemmt vorgefallene Darmteile ein. Oft bedeutet dies, dass zwar das unter h√∂herem Druck stehende arterielle Blut noch durchkommt, aber der R√ľckfluss des ven√∂sen Blutes abgeklemmt wird. Dadurch kommt es zu zunehmender Fl√ľssigkeitsansammlung und schlie√ülich fehlender Durchblutung der H√§morrhoiden, der Analthrombose oder des vorgew√∂lbten Darmteils. Auf jeden Fall nimmt hierdurch die Neigung zu Vorw√∂lbungen dieser Darmanteile erheblich zu.

2. Nach dem Stuhlgang After mit Wasser waschen, m√∂glichst keine Intimpflegemittel  oder andere Desinfiziermittel wegen der Allergiegefahr, danach  eine simple, hautfreundliche, am besten neutrale Spezialseife   (ohne Zusatzstoffe, auch keine Naturpr√§parate und parfumfrei wegen der Allergiegefahr)

3. generell  Kosmetikprodukten, die gut vertragen werden, wegen der Allergiegefahr treu bleiben und nur aus wichtigen Gr√ľnden wechseln.

spezielle Therapie:
Analfissuren k√∂nnen sehr erfolgreich mit Gymnastik des Schlie√ümuskels wegtrainiert werden. Ebenfalls reagiert der Vorfall gut auf derartige √úbungen ( rhythmisches Zusammenziehen der Analmuskulatur √ľber einem Dilatator).

Falls die Beschwerden nicht mehr √§u√üerlich, sondern im After selbst sind, empfiehlt es sich dringend, statt der Z√§pfchen,  die vom Schlie√ümuskel sofort nach hinten weggedr√ľckt werden, sog. Anotamp    oder √Ąhnliches zu nehmen, also Z√§pfchen, an deren Ende ein Mulls√§ckchen das Verschwinden im Darm verhindern soll. Nur auf diese Weise bleibt das Z√§pfchen mit dem Wirkstoff im Darmausgang, wo es wirken soll und rutscht nicht weg.

Eine weitere therapeutische M√∂glichkeit ist in bestimmten F√§llen die Operation, die jedoch wegen der sehr empfindlichen Struktur und der schwerwiegenden Folgen von Komplikationen ( Stuhlinkontinenz ist sicher eine schwerwiegende Komplikation ) am besten von einer proktologischen Spezialpraxis durchgef√ľhrt werden sollte.

Der akute Thrombus (Blutgerinnse√∂)  kann jedoch auch vom Hausarzt nach √∂rtlicher Bet√§ubung sehr elegant und schnell  durch  einen kurzen Schnitt ausgedr√ľckt werden.

Dies nur als ganz  kurzer und oberfl√§chlicher √úberblick angesichts der v√∂llig verschiedenen Krankheitsbilder.