Schulter-Armsyndrom

[net-Hausarzt   -home-] [Inhaltsverzeichnis] [Schulter-Armsyndrom]

Schulterarm-Schmerzen (= Schulteramsyndrom)

Begriff:
Unter Schulterarm-Schmerzen oder Schulterarm-Syndrom wird eine bestimmte Gruppe von Schmerzzust√§nden im Schulterarmbereich zusammengefasst, die sich vor allem dadurch auszeichnen, dass die √ľblichen Schmerzmittel nicht ansprechen und h√§ufig nachts, also in Ruhe, besonders starke Schmerzen auftreten.

Befunde:
Typischerweise sind weder Druckschmerzhaftigkeit noch Bewegungseinschr√§nkungen der Gelenke vorhanden. Richtungsweisend sind meist  die typischen Angaben.

Verlauf:
Je nach Therapie und urs√§chlichen Faktoren dauern die Beschwerden in g√ľnstigen F√§llen nur wenige Wochen an oder k√∂nnen auch recht hartn√§ckig sein und monatelang anhalten, vor allem ohne korrekte Therapie. Typisch ist auch, dass sie in gr√∂√üeren Abst√§nden, also nach Monaten oder Jahren,  wiederkehren k√∂nnen.

Da Schmerzmittel alleine nie ausreichen, empfiehlt es sich immer, zur Nacht schmerzmodulierende Medikamente aus der Gruppe der
Antidepressiva zu nehmen. In der hierf√ľr notwendigen sehr  niedrigen Dosis sind sie weitgehend  nebenwirkungslos. In aller Regel ergibt sich dadurch eine rasche Anfangsbesserung. Vollst√§ndig verlieren sich die Schmerzen aber meist nur bei etwas l√§ngerer konsequenter Therapie √ľber mehrere Wochen bis zum vollst√§ndigen Abklingen der Beschwerden.

Bei Bedarf muss ggf die normale orthop√§dische Therapie mit Medikamenten und physikalischer Behandlung ( z.B. Krankengymnastik, Elektrotherapie wie TENS, Eis, W√§rme oder Massage) weitergef√ľhrt werden.

Ursachen:
Über die Ursachen kann im Moment nur gerätselt werden- sicher spielen bei den meisten Schmerzen Spannungen, Stress und viele unbekannte Faktoren eine wesentliche Rolle.

zum Anfang